Konzept

IMG_0520internet

Die Natur besticht in ihrem Dasein mit interessanten Formen und Strukturen.
In natürlichen und urbanen Lebensräumen stehen Bäume, die irgendwann durch natürliche Prozesse umstürzen, oder auf Grund von altersbedingten, baulichen Maßnahmen gefällt werden müssen. Sie können durch eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Charakter des Baumes, sowie der ursprünglichen Umgebung direkt vor Ort in einen neuen Kontext installiert werden. Die Natur kann so auf eine ungewohnte und authentische Art neu erlebt werden. Zudem entstehen Unikate, die einem Konzept zugrunde liegen, doch in ihrem Erscheinungsbild eine faszinierende Einzigartigkeit und Abwechslung bieten.

Ursprüngliche Formen und zum größten Teil bewusst stehen gelassenen Werkspuren erzählen die Geschichte der Herkunft und Herstellung meiner Objekte. Durch die zusätzliche Verwendung von Stahl in verschiedenen Formen werden Verbindungen mit dem Holz geschaffen, welche die Stämme dezent, aber dennoch kraftvoll unterstützen, und die beiden Materialien in eine wechselseitige Beziehung setzen.